nextmuseum.io — Kunstreichgewächse – Jutta Jung – Der wilde Garten NRW-Forum

 


https://www.nextmuseum.io/submissions/der-wilde-garten/


https://www.nextmuseum.io/submissions/der-wilde-garten/
„Kunstreich­gewächse – Bitte gießen!“ NRW-Forum Düsseldorf – Mein wilder Garten

An den Start ging die neue Plattform mit dem internationalen Aufruf sich an der 2021 stattfindenden Ausstellung „Kunstreichgewächse“ im NRW-Forum Düsseldorf zu beteiligen.

#NRW-Forum_Düsseldorf #nextmuseum-io #Kunstreichgewächse # Kunst # Düsseldorf #Multimedia #Museum Kunstpalast

Nicht nur in meiner Fantasie gibt es den wilden Garten

Überall auf der Welt – Blumen – Farben – Formen – Licht – Leben – Hoffnung
Dies alles wächst in uns – Gedanken werden zu botanischen Gewächsen- sie leben -schwingen wie Musik – sprechen zu uns
Der wilde Garten der Fantasie steht für alle offen – Tretet ein…

Ich freue mich sehr mit meinen Einreichungen auch dieses Mal in die Vorauswahl des Experimentes der Stiftung Kunstpalast-Düsseldorf aufgenommen zu sein!

Hier ist der link zur Veröffentlichung der Vorauswahlen für die Kuratierung:

Der wilde Garten

Meine Einreichungen:

1) „Es tut so gut“ Acrylmalerei auf Leinwand, 100 x 100 cm, Copyright jutta-jung-ARTWORK 2020

2) „Freiheit den Blumen“ Acrylmalerei auf Leinwand, 100 x 100 cm, Copyright jutta-jung-ARTWORK 2020

3) „Viva!“ Acrylmalerei auf Leinwand, 100 x 100 cm, Copyright jutta-jung-ARTWORK 2020

Bald geht es weiter mit der Präsentation im Museum Ulm im Frühjahr 2021.

Bin gespannt…

  Zitate und Copyright bei

Herausgeber: Stiftung Museum Kunstpalast und Museum Ulm

„Mit zunehmender Geschwindigkeit durchdringen sich reale und virtuelle Räume. Die Topographie natürlicher Lebensräume ist uns vielfach fremd geworden. Die Wirklichkeit als Erlebnis verschwindet. Und mit ihrem Verlust wächst die Sehnsucht nach ihrer Wiederentdeckung.

In einer Zeit der Dystopien, in der multiple Krisen unsere Welt aus den Angeln heben und die Zukunft grau erscheint, möchten wir uns mit diesem Open Call auf die Suche nach dem paradiesischen Garten Eden machen. Der verwunschene Garten war, ist und bleibt als Ort des Rückzugs und der Idylle ein Sehnsuchtsmotiv. Nach den repräsentativen Parkanlagen in Renaissance und Barock entstanden im bürgerlichen Zeitalter des 19. Jahrhunderts erste Privatgärten. Sie hatten einen ganz persönlichen Charme, waren intim und huldigten der Besinnlichkeit. Rasch wurde der Garten zum künstlerischen Lieblingsmotiv. Und eine neue Blütezeit der Naturdarstellung keimte auf. Als Ideal verklärt, steht der Garten heute mehr denn je für die verlorene Einheit von Mensch und Natur. Seine Schönheit vermittelt eine Idee des Überirdischen und der Herrlichkeit des Paradieses, nach dem sich die Menschen seit Jahrhunderten sehnen.

Einem botanischen Garten vergleichbar sammelt, pflegt und zeigt das Museum Ulm in seinem denkmalgeschützten Gebäudeensemble des 15.-20. Jahrhunderts Raritäten aus 40.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte. Die gesuchten künstlerischen Positionen zum Thema Paradiesgarten sollen im Frühjahr 2021 in einem Ausstellungsprojekt zusammengeführt werden und das Museum in einen alternativen Ort des Staunens, Erlebens und Wiederentdeckens verwandeln.

Wir laden Künstler*innen, Kurator*innen und alle Interessierten ein, an der Ausstellung aktiv mitzuarbeiten, Kunstwerke unterschiedlichster Art und Medien für diese Ausstellung vorzuschlagen und einzureichen, Werke zu kommentieren und im Gruppenchat mit Kurator*in und Community zu diskutieren.“

Kuratorin Stefanie Dathe

 

rundertischoutsiderart

„Runder Tisch Outsider-Art“, Düsseldorf: News und Ausstellungen.

Jutta Jung - Welten

e-mail: jutta-jung-artwork(at)gmx.de

Schreiben als Hobby

Aus den Aufzeichnungen der Skáldkonur: Wo Worte sich zu Texten fügen, ist es Zeit für den Barden seine Geschichten zu erzählen.

sirpa mononen

paintings, resinworks, sculptures

Daddy was a rockstar

Blog über Depressionen

Arte Concreta

Ein Blog über Konkrete Kunst und mehr ...

BUNTE GESPINSTE

Literatur + Kunst

Creative - Club

Mal dein Bild mit Dodo

maxisworld

A passion for photography

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star